Die besten Bücher: Fredmund MALIK

Fredmund Malik, geboren am 1. September 1944 in Lustenau, Vorarlberg, ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft. Er ist Gründer und Vorsitzender einer Unternehmensberatung (Malik Management) in St. Gallen.

Malik analysiert Komplexität durch die Anwendung der Management-Kybernetik in einer interdisziplinären Kombination von Methoden und auf der Basis verschiedener Wissenschaftsphilosophien.

Er ist Autor zahlreicher Schriften zu den Themen Management-Theorie, General Management, Strategie und Personalentwicklung. Er gilt als Generalist und sammelte neben seinem theoretischen Hintergrund praktische Erfahrungen als Unternehmensberater, Management Educator und Unternehmer sowie als Mitglied und Vorsitzender verschiedener Aufsichtsgremien. Insbesondere zielt er auf effektives Managementhandeln und wendet die Kybernetik auf die Managementpraxis an.

Aus seiner ganzheitlichen, systemorientierten Sichtweise kritisiert er reine Shareholder-Value-Orientierung und betriebswirtschaftliche Ausbildungsprogramme, die seiner Meinung nach meist zu eingeschränkte Sichtweisen auf Wirtschaft und Management vermitteln

Seit 1977 ist er Vorsitzender des Management Zentrums St. Gallen, Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und 2009 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Am 30. September 2016 wurde er vom chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang mit dem „People’s Republic of China Friendship Award“ ausgezeichnet. Der Preis ist Chinas höchste Auszeichnung für ausländische Experten, die zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Chinas beitragen.

Mehr Informationen zu Fredmund Malik auf Wikipedia.


Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt (Fredmund Malik)


Management: Das A und O des Handwerks – Komplexität meistern (Fredmund Malik)


Navigieren in Zeiten des Umbruchs: Die Welt neu denken und gestalten (Fredmund Malik)


Wenn Grenzen keine sind: Management und Bergsteigen (Fredmund Malik)


Gefährliche Managementwörter (Fredmund Malik)

Gefährliche Managementwörter
  • Malik, Fredmund (Autor)


Strategie des Managements komplexer Systeme: Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme (Fredmund Malik)


Strategie: Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt (Fredmund Malik)


Unternehmenspolitik und Corporate Governance: Wie Organisationen sich selbst organisieren (Fredmund Malik)


Die richtige Corporate Governance: Mit wirksamer Unternehmensaufsicht Komplexität meistern (Fredmund Malik)


Weitere interessante Bücher von Fredmund Malik


Bücher in Englisch von Fredmund Malik


Hörbücher von Fredmund Malik

Was alle Manager brauchen: Das Standardmodell wirksamer Führung
  • Fredmund Malik (Autor) - Fredmund Malik, Helge Heynold (Sprecher)
Führen - Leisten - Leben
  • Fredmund Malik (Autor) - Fredmund Malik, Helge Heynold, Rainer-Maria Ehrhardt (Sprecher)
Navigieren in Zeiten des Umbruchs: Die Welt neu denken und gestalten
  • Fredmund Malik (Autor) - Erich Wittenberg (Sprecher)
Die richtige Corporate Governance: Mit wirksamer Unternehmensaufsicht Komplexität meistern
  • Fredmund Malik (Autor) - Fredmund Malik, Helge Heynold (Sprecher)
Wie managt man eigentlich seinen Chef?
  • Fredmund Malik (Autor) - Fredmund Malik (Sprecher)

Mehr BÜCHER